Das Thema Geld beschäftigt uns schon sehr lange, weil damit auch (unterbewusst) so viel dran hängt. Wir sind dem lange ausgewichen, indem wir die Verantwortung abgegeben haben und uns an das Flow Prinzip gehalten haben. An sich sind wir von dieser Idee immer noch sehr begeistert, dass jede/r gibt was er/sie kann, doch es verunsichert auch und führt manchmal dazu, dass der Wert unserer Arbeit nicht ausreichend gewürdigt wird. Jetzt habe ich auf einer Weiterbildung ein tolles Konzept kennengelernt. Und zwar das Konzept der gestaffelten Preise. Uns ist es sehr wichtig, dass niemand von unseren Angeboten aufgrund seiner Finanzen ausgeschlossen ist. Daher kannst du in Zukunft frei in einem Rahmen bezahlen, je nach dem ob du gerade viel Geld übrig hast oder weniger. Das sollte jedem erlauben teilzunehmen. Zudem kommt die Möglichkeit eines Spendentopfes. Alles Geld was über den von uns festgelegten Rahmen gegeben wird, fließt in diesen Topf aus dem dann an, Finanziell im Moment nicht gut Dastehende, ganz unkompliziert ein Teilstipendium vergeben werden kann. Zudem besteht bei uns auch noch die Möglichkeit sich anderweitig erkenntlich zu zeigen. Du sagt uns einfach was du gut kannst, legst einen Stundensatz fest und wir schauen ob wir deine Arbeitsleistung im Moment gut gebrauchen können, hier gibt es immer genug zu tun:-) so ist unser Wunsch , dass jeder teilnehmen kann gewährleistet und gleichzeitig können wir den Wert unserer Arbeit anhand einer Preisspanne aufzeigen.