Unser Weg

Kurz und bündig: Worum es uns geht

 

Unser Angebot an Dich:

  • Raum zur Selbsterfahrung
  • Begleitung bei deinem innerem Wachstum
  • Unterstützung bei der Beschäftigung mit deinen Widerständen und Themen
  • Möglichkeit zur Neuorientierung
  • Beratung in Krisen
  • Zeit für dich um Frieden, Glück und Selbstliebe zu erleben
  • Hilfe zur Selbsthilfe auf deinem eigenen Weg
  • Wieder-Verbindung zu deiner (inneren) Natur

Dies geschieht durch:

  • eine geschützte Atmosphäre in der du stärkende Erfahrungen machen kannst
  • das Gehen deines eigenen Weges
  • hautnahes Erleben der natürlichen Kreisläufe
  • das Vertrauen auf den eigenen natürlichen Rhythmus
  • das unmittelbare Erleben deines Platzes in einer Gemeinschaft
  • die Erkenntnis, dass jeder und alles Teil der Welt ist
  • das Öffnen für Achtsamkeit und Respekt Allem gegenüber

Wir wollen:

  • das Bewusstsein für Mensch, Umwelt und natürliche Prozesse vertiefen
  • dass jede/r Verantwortung für sich selbst, die Gemeinschaft und die Welt übernimmt
  • das Leben erfahren
  • dass du ein erfülltes Leben lebst
  • die Selbst-Liebe vermehren

 

Unsere Philosophie

 

Wir heißen dich bei uns willkommen um neue, bewusste Erfahrungen zu sammeln. Wir üben uns in einer erwartungsfreien Grundhaltung. Dies öffnet den Raum für das Wunder der Schöpfung, das du bist. Die Natur hilft uns die eigenen Kräfte und Grenzen unmittelbar und direkt zu erfahren. So ist das Erleben stets mit Selbsterfahrung verknüpft. Unser Angebot basiert auf Freude, Neugierde, spielerischer Leichtigkeit, echtem Kontakt, sanftem Erforschen deiner Tiefen und vor allem dem Erfahren von dem, was jetzt gerade ist. Dieses geschieht über die fünf Sinne, durch das Beobachten und Spüren der innere Prozesse, Kreativität und Intuition.

Wir orientieren uns an den  7 Grundhaltungen der Achtsamkeit: 

 

Offen bleiben

Akzeptanz – annehmen, was ist

Ohne Absicht und ohne Ziel

Wertfrei und nicht beurteilen

Vertrauen

Geduld

Im Fluss des Lebens bleiben /Loslassen

 

„Die Grundhaltung der Achtsamkeit ist sanft, akzeptierend und nährend. Sie ist Leben aus dem Herzen heraus.“

Jon Kabat Zinn

Selbstverantwortung

 

In den heutigen turbulenten Zeiten beschäftigt uns das Thema Selbstverantwortung sehr stark. Nachdem so viele Regeln und Beschränkungen auf uns einwirken, bleiben Fragen: Wo bin ich, was sind meine Werte, was kann ich gut vertreten, was geht nicht mehr, wo stehe ich für mich ein? Was kann ich mir selbst in dieser Zeit Gutes tun? Uns ist es wichtig, dass du viel Eigenverantwortung zu uns mitbringst. Wenn du zu  unseren Angeboten kommst, werden wir dich begleiten und halten, treten aber von den Projektionen zurück und übernehmen keine Verantwortung für dein eigenes Empfinden und Handeln, wir haben das Vertrauen in dich und deine Weisheit und möchten dass du deine Grenzen und die von anderen respektierst. Das heißt, wir bitten dich dass du jederzeit dafür sorgst, dass es dir so gut wie möglich geht und offen kommunizierst, wenn du etwas möchtest oder brauchst. Halte dich nicht zurück aus der Angst heraus, zu viel oder zu wenig zu sein. So wie du bist, bist du genau richtig

Unsere Vision

 

In unserem Natur-Camp sowie bei unseren Veranstaltungen ist Gemeinschaft erlebbar, die stützt und jede/n Einzelne/n wachsen lässt. Hier dürfen Menschen einfach sein, sie finden einen Platz, an dem sie sich ordnen, Klarheit erreichen können und einfach mal ausruhen dürfen. Es ist ein Platz voller Geschichten und Musik, an dem Zugehörigkeit und Freiheit sich die Waage halten.

Hier besteht die Möglichkeit, Menschen zu versammeln, die sich gut tun. Wir leben in und mit der Natur und haben trotzdem einen sicheren Rückzugsort, wenn alles mal zu viel wird. An diesem Ort geben wir unser Wissen weiter und begleiten andere auf ihrem Weg, stehen ihnen zur Seite, wenn sie mal nicht weiter wissen oder sich neu entfalten und entdecken möchten.
Hier lebt die Vielfalt, das Anders/Ich -Selbst- Sein gilt als Stärke und wird als wertvoller Teil des Ganzen erlebt .

Wir haben einen Ort und erschaffen einen Raum, in dem sich Menschen in einer sicheren Umgebung (weiter)entwickeln und lernen können oder einfach nur Mensch sein dürfen. Wo Menschen jeden Alters ihr Wissen weitergeben und so leben können, wie es ihrem natürlichen Wesen entspricht. So können sie ganz bewusst ihre Fähigkeiten und Grenzen erfahren.

Unser Ziel ist es, ein ganzheitliches und nachhaltiges Lebensmodell aufzubauen, das verschiedene Bereiche des Lebens integriert: Liebe, Arbeit, Umwelt und Spiritualität.

„Wenn wir wirklich lebendig sind, ist alles, was wir tun oder spüren, ein Wunder.“

Thich Nhat Hanh

 

Durch das Erleben des Gleichgewichts von Körper, Geist und Seele mittels Bewegung, ausgewogener Ernährung, Kreativität, Musik und Selbsterfahrung... ermöglichen wir die kognitive, emotionale und soziale Entwicklung.

Im weiteren Verlauf wollen wir Begegnungsräume schaffen, in dem sich Menschen vernetzen, die ein naturnahes, bewusstes  und nachhaltiges Leben anstreben.

Ein weiterer Baustein den wir noch umsetzten wollen, ist Öffentlichkeitsarbeit, die es uns erleichtert, alle Angebote gut umsetzen zu können und ein erhöhtes Verständnis füreinander zu erschaffen.  Wir wollen eine gute Anbindung an die bestehende Dorfgemeinschaft  herstellen und den Austausch und die Kooperation mit ansässigen Firmen pflegen.