Das Schwitzhüttenritual

 

Dieses Ritual ermöglicht dir, ganz einzutauchen in einen Moment der Stille, indem du dir selbst begegnen, deine Antworten finden, Altes loslassen und Neues einladen kannst.

Das Schwitzhüttenritual ist ein Wiedergeburts-Ritual. Symbolisch kehren wir zurück in den Bauch von Mutter Erde, um neugeboren wieder hervorzukommen. So können wir den Kreislauf des Lebens und die Verbundenheit aller Lebewesen erfahren. Die unmittelbare körperliche Erfahrung mit allen Sinnen, hilft dir, das Leben und dich zu spüren, anstatt mit dem Verstand zu analysieren. Die Natur und das Erleben des Rituals bringen dich in Kontakt mit deinem Körper und so mit deiner Lebendigkeit.

Das Ritual ermöglicht Altes und Schweres loszulassen und sich mit neuer Kraft aufzutanken. An bestimmten Punkten in deinem Leben wirst du den Ruf spüren, nach einem kraftvollen Ritual, um etwas zu feiern, etwas abzugeben, um wieder ganz zu dir zu kommen, dich deinen inneren Fragen zu widmen und um dir selbst etwas Gutes zu tun. Gerade in solchen Momenten hilft es, im Kreis zusammen zu kommen, zu spüren, dass du nicht alleine bis. Du kannst dich der wohltuenden Energie eines geschützten Feldes hingeben, um gemeinsam etwas Wundervolles zu erfahren und um gestärkt aus dem Ritual hervorzugehen.

Es ist eine Wohltat für Körper und Seele.

Organisatorisches

 

Zeit: 12 Uhr mittags bis 12 Uhr mittags des Folgetages, genaue Daten findest du in unserem Veranstaltungskalender >

Kosten: 95 -250Euro inklusive Übernachtung und Verpflegung

(Preis je nach Selbsteinschätzung. Wenn du mehr zahlst, fließt das in einen Stipendienfond ein, aus dem wir Teilstipendien an finanziell weniger gut Dastehende vergeben können)

Bitte beachte:

Grundvoraussetzung ist normale Fitness und Gesundheit, sowie die Fähigkeit, lange draußen in der Natur zu sein. Das bedeutet, auch mal unangenehmes Wetter aushalten zu können.

Wir verzichten auf Genussmittel jeglicher Art. (Drogen, Alkohol...)

Wir bieten keine Therapie an. Wenn du dich psychologisch auf irgendeine Weise instabil fühlst oder wenn du gerade durch eine tiefgreifende Krise gehst, möchten wir dich bitten, an diesem Kurs nicht teilzunehmen.

 

Angebot für Gruppen

 

Auf Anfrage bieten wir dieses Jahr individuelle Termine für Gruppen ab 8 Personen an.

FAQ´S

 

Findet das Schwitzhüttenritual bei jedem Wetter statt?

Wir versuchen dass Ritual bei fast jedem Wetter stattfinden zu lassen: ausgenommen herrscht sehr starker Wind und Starkregen, bzw. ein Unwetter. Wir haben die Schwitzhütte schon bei Schneefall und bei Regen durchgeführt, was seinen ganz eigenen Reiz hat. Für die Zeiten außerhalb der Hütte, ist es deshalb wichtig, ausreichend warme, feuer- und regenfeste Kleidung dabei zu haben. Das Schwitzhüttenritual hat einen intensiven Bezug zur Natur und ist eine wunderbare Gelegenheit, sich mit den Elementen zu verbinden. In der Schwitzhütte wird es auf jeden Fall heiß!

Wie lange dauert das Schwitzhüttenritual?

Für das ganze Ritual nehmen wir uns 24 Stunden Zeit. Dazu gehören, die praktischen Vorbereitungen, die Rituale zur Einstimmung, das eigentliche Schwitzhüttenritual, die anschließende Suppe, mehrere Sharings, die Nacht, eine körperliche Morgenmeditation und das gemeinsame Aufräumen.
Für die vier Runden in der Schwitzhütte gibt es keine festgelegte Dauer: In der Schwitzhütte gilt die „schamanische Zeit“ und es hängt von uns allen ab, wie lange die einzelnen Runden dauern. Insgesamt sind wir in der Regel ca. 2 - 3 Stunden in der Schwitzhütte.

Was ist, wenn es mir zu heiß wird?

Nach jeder Runde kann jede(r) entscheiden, das Ritual für dieses Mal zu beenden. Jede/r ist für sich selbst verantwortlich. Während der Runden sollte man möglichst dabeibleiben, um das Ritual nicht zu stören. Wenn es aber wirklich nicht mehr geht, besteht auch während der Runde die Möglichkeit, die Hütte zu verlassen. Am Boden der Schwitzhütte ist es kühler, so lässt sich die Temperatur individuell regulieren und es ist fast immer genügend Raum da, um sich hinzulegen.

Gibt es körperliche Einschränkungen, aufgrund derer man von einer Teilnahme Abstand nehmen sollte?

Um an einer Schwitzhütte teilzunehmen, empfiehlt es sich, in einer guten körperlichen und psychischen Verfassung zu sein und ohne Probleme über einen längeren Zeitraum auf dem Boden sitzen zu können. Kontraindikationen sind: hoher Blutdruck, Schwangerschaft in den ersten 3 Monaten und ernsthafte körperliche oder psychische Erkrankungen.

Muss ich an dem Ritual nackt teilnehmen?

Natürlich entscheidet jede/r für sich, wie es sich stimmig anfühlt. Manche binden sich z.B. ein Tuch um die Hüfte, dieses kann man dann in der Dunkelheit gut ablegen. Die meisten genießen es, dieses Ritual unbekleidet in der Natur zu feiern. Schließlich ist es ein Wiedergeburt-Ritual. Bei unserer Geburt waren wir alle nackt.

Kann ich während meiner Periode an der Schwitzhütte teilnehmen?

Ja. Manche Traditionen verbieten die Teilnahme von Frauen während ihrer Menstruation, aber in der von mir praktizierten Form ist dies kein Problem. In meinem Verständnis kommen dann zwei Reinigungsrituale zusammen.

Was kann ich als „kleines Geschenk für den Feuermann“ mitbringen?

Der Feuermann versorgt während der ganzen Zeremonie das Feuer und bringt uns für jede Runde neue, heiße Steine in die Hütte. Diese körperlich sehr herausfordernde Arbeit ehren wir, indem wir dem Feuermann ein kleines Geschenk überreichen. Dies kann z.B. ein Buch, etwas für die Körperpflege oder ein Kraftgegenstand sein.

Ich möchte nach dem intensiven Ritual nicht zurückfahren – kann ich dort übernachten?

Nach der Schwitzhütte noch Auto zu fahren ist absolut nicht empfehlenswert!
Deshalb freue ich mich, dass es auf unserem Platz die Möglichkeit gibt, im eigenen Zelt oder auf Anfrage in der Gemeinschaftsjurte/ Tipi  oder im Seminarhaus zu übernachten. So lässt du dir die Zeit für die Integration des Erlebten und kannst noch die Morgenmeditation nutzen, um das Ganze für Dich abzurunden.

Warum möchtet ihr Gelds für die Schwitzhütte?

Uns ist bewusst, dass es traditionell anders gehandhabt wurde. Früher wurden die Schamanen vom Dorf versorgt, es gab einen energetischen Austausch in Form von Lebensmitteln oder tatkräftigem Anpacken. Heutzutage ist Geld das vorherrschende Tauschmittel, um einen energetischen Ausgleich für die spirituelle Arbeit zu schaffen. Da ein Schwitzhüttenritual außerdem mit hohen Materialkosten einhergeht, ist es wichtig, diese mit den Einnahmen decken zu können. Und da Geld auch für Energie steht, ist es hilfreich, auch in dieser Form etwas abzugeben, das sich dann transformieren kann.

Gibt es Pausen zwischen den einzelnen Runden?

Ja, nach jeder Runde wird die Tür geöffnet, frische Luft kommt herein und Trinkwasser wird gereicht. Die Pausen sind kurz, meist bleibt man in den Pausen in der Hütte.

Kriegt man genug Luft in einer Schwitzhütte?

Na klar. Eine Schwitzhütte ist kein luftdicht abgeschlossener Raum. Zudem wird in den Pausen zwischen den Runden gelüftet.

Ist das nicht sehr anstrengend?

Dieses Ritual kann schon eine Herausforderung sein. Doch je mehr man sich dem Ganzen hingeben kann, umso leichter ist es und desto mehr können sich Türen öffnen zu anderen Dimensionen. Du bist für dich verantwortlich und achtest auf deine Grenzen. Wenn es dir zu viel ist, gehst du aus der Schwitzhütte, das Ritual wirkt auch so.

Warum findet die Schwitzhütte zu einem bestimmten Thema statt?

Es gibt die Möglichkeit, Schwitzhütten ganz frei zu gestalten. Dann bringt jede/r genau das Thema oder die Themen ein, die ihn oder sie gerade beschäftigen. Ab und zu veranstalten wir auch Schwitzhütten zu einem bestimmten Thema. Die Fokussierung von allen Teilnehmer/innen liegt, in diesem Fall, auf einem bestimmten Feld. Das Ritual wirkt dadurch gezielter und kann somit tiefer gehen. Natürlich ist es immer möglich, auch wenn das vorgeschlagene Thema nicht genau passt, sich den Aspekt herauszuziehen, der im Moment für einen selbst passend ist.