Fühlst du auch die Sehnsucht der Natur ganz nah zu sein?

Hast du das Bedürfnis mit dem was das Land dir schenkt ein sicheres und gemütliches Zuhause zu erschaffen?

Willst du mit deinen eignen Händen und der Unterstützung von tollen Menschen ein natürliches Bauwerk erschaffen?

Dann bist du hier genau richtig. Wir wagen dieses Jahr das Experiment eine naturnahe Unterkunft zu bauen. Dabei lassen wir uns von dem was wir auf unserem Land finden inspirieren. Gemeinsam werden wir in zwei bis drei Wochen eine kleine Hütte aus Holz, Lehm, Steinen etc. Bauen. Wir geben uns dem Prozess des kreativen Erschaffens ganz hin. Es wird genug Raum geben für persönliche Themen die eventuell angestoßen werden. Wir nehmen uns Zeit gemeinsam am Feuer zu essen und nach Lust und Laune abends zu musizieren oder was uns sonst so einfällt.
Wir wollen einfach gemeinsam eine wunderschöne Zeit haben, uns den ursprünglichen Impulsen im Matsch zu spielen, widmen.
Falls es uns zu warm wird besteht immer die Möglichkeit sich in unserem eiskalten Bach abzukühlen.
Komm mit auf dieses Abenteuer, wir freuen uns auf dich.
Zur Unterstützung holen wir uns Martin Fuchs aus der Schweiz der uns mit seiner Expertise in Sachen Lehmbau etc. zur Seite steht.

 

Hast du Lust beim gemeinsames Bauen zu lernen, wie man aus einfachen natürlichen Materialien ein richtig schönes, funktionierendes Haus bauen kann?

Folgende Bautechniken kannst du dabei lernen:

  • Entwässerung und Fundament aus Kies
  • Wand-Tragwerk aus Rundholz-Ständern mit Ringanker
  • Freitragendes „reziprokes Dach“ aus Holzstangen
  • Natürlich gedämmtes Dach mit Dachbegrünung
  • Verschiedene Lehm-Bauweisen für die Wände: Cordwood, Stampflehm, Wattle & Daub, Verputzte „stacked Wall“
  • Lehmputz innen & aussen
  • Bottle-Wall Elemente aus Glasflaschen
  • Gedämmter Stampflehmboden mit Leinöl & Wachs-Finish
  • Rocket Mass Heater (Rocket Stove mit grosser Speichermasse) für die Heizung. Ein besonderer, effizienter und relativ leicht selbst zu bauender Masse-Ofen aus Lehm und Schamotte.

Das aus vorwiegend Holz und Lehm gebaute Rundhaus mit 4-5m Durchmesser soll sich, auch dank vor Ort gesammelten Baumaterialien, in die wilde Landschaft vor Ort einbetten. Und genauso soll sich auch das Bauen organisch mit dem gemeinschaftlichen Leben verweben. Für unsere Bedürfnisse zu sorgen mit Essen, Sharings, Feiern und Ruhe ist genauso wichtig wie das Resultat und wird in diesem entstehenden Kunstwerk sicht- und spürbar werden.

Mehr zu natürlichen Bauweisen von Martin Fuchs auf www.freieerde.ch

Projekt Erdraum

Organisatorisches

 

1. Etappe: 18. - 24. Mai haben wir erfolgreich gemeistert

Die erste Woche war wunderbar. Baulich ist folgendes geschehen.

Wir haben den Boden begradigt und ein Kies Fundament hergestellt. Dann haben wir Baumstämme geschält und als Wand-Pfeiler aufgestellt. Diese haben wir mit einem sogenannten Ringanker verbunden damit sie nicht mehr umfallen 😉 anschließend konnten wir das reziproke Dach aufsetzen. Dann haben wir mit den Wänden begonnen. Unser Plan mehrere verschiedene Wand Modelle auszuprobieren hat super funktioniert. Wir haben bereits das Innenleben einer sogenannten "Stacked wall" fertig, hierzu haben wir mehrere senkrechte schmale Stützen angebracht und dann den Zwischenraum mit allen möglichen Ästen, Zweigen, Laub und Stroh gefüllt. Daneben haben wir mit dem Bau zweier sogenannten "Cordwood" Wänden begonnen. Dafür wurden dünnere Baumstämme auf 25 cm geschnitten und mit Lehm als Mörtel aufeinander gestapelt. Wir konnten es natürlich nicht lassen ein Fenster in eine dieser Wände einzubauen. Außerdem haben wir das Grundgerüst einer Flechtwand hergestellt die wir in der nächsten Etappe füllen werden. Ganz zum Schluss haben wir noch den Rocket Mass Heater probeweise aufgestellt damit wir sehen, ob die vorgesehenen Komponenten zusammen passen, sie haben 🙂

Außerdem haben wir einige lustige Spiele gespielt und konnten am Feuer Geschichten teilen. Jeden morgen haben wir eine Achtsamkeit Übung bzw. Meditation gemacht so konnten wir jeden Tag entspannt beginnen. Wir haben gemeinsam gegessen, gesungen und gelacht. Ein ganz großes Danke an die tolle Gruppe wo jede/r mit seinen/ihren Themen gesehen und gehalten wurde.

2. Etappe: 12. - 18. Juni

In dieser Woche haben wir an den Wänden weitergebaut und sind mit dem Bodenaufbau fortgefahren. Wir haben die angefangenen Wände fertigstellt und je Wandtyp noch eine Wand angefangen. Wir haben den Rocket Mass Heater eingebaut. Gegen Ende haben wir die erste Wand feinverputzt und den Rocket Mass Heater getestet. Auch erste kreative Elemente haben wir erschaffen.

Es war ein so harmonisches Erleben in der Gruppe, was wir alle sehr genossen haben. Danke für euer Sein und Wirken.

3. Etappe:  2. August – 6. August 

In dieser zusätzlichen Woche wird der Lehmputz innen und außen fertiggestellt und Details & Dekorationen gemacht. Der Stampflehmboden bekommt den Finish aus Leinöl und Wachs und der Außenbereich wird schön gestaltet. Die restlichen Wände werden beendet und das Dach gebaut.

 

Kosten:

für Workshop und Unterkunft inkl. Verpflegung

dritte Woche 90 -170€

Preis je nach Selbsteinschätzung. Wenn du mehr zahlst, fließt das in einen Stipendienfond ein, aus dem wir Teilstipendien an finanziell weniger gut Dastehende vergeben können

 

Eindrücke der ersten Woche

Eindrücke der zweiten Woche